Tätigkeitsbericht 2022

Todesfälle1
Personalstatistik 01.10.2021 – 30.09.2022

Fachbereich I

Nach dem letzten Tätigkeitsbericht fanden vier Quartalsgespräche mit dem Geschäftsführer des Fachbereichs I, Herrn Manfred Oschkinat, statt. Von MAV- Seite nahmen an den Gesprächen Susanne Martínez de Uña und Sven Hentschel teil.

Themen in den Gesprächen waren jeweils die Entwicklungen und neue Projekte im FB I. Dieses Jahr hat besonders die Übernahme der Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt – response – die Gespräche geprägt.

Während der Gespräche stellte sich schnell heraus, dass alle Beteiligten sich eine Übernahme des bestehenden Teams der Beratungsstelle wünschten. So wurden im Jahresverlauf auch alle Mitarbeitenden beim ERV angestellt. Im Juli öffnete response unter der Trägerschaft des FB I seine Türen.

Der im letzten Jahr gestartete Betriebsübergang des Arbeitsbereichs Jugendhilfe in den Verein für Jugend und Sozialarbeit wurde dieses Jahr abgeschlossen und die Vereinbarungen zum Übergang wurden umgesetzt bzw. sind noch in der Umsetzung.

Neben weiteren kleineren Themen wurde auch über die Veränderungen, die die neue Geschäftsordnung des ERVs und die damit verbundenen neuen Verbandsstrukturen mit sich bringen, gesprochen. Die effizientere Verzahnung der Fachbereiche mit der Verwaltung stehen jetzt im Blickpunkt.

Neben den Quartalsgesprächen mit der Geschäftsführung stellt die Beratung der Mitarbeitenden des Fachbereiches eine der Hauptaufgaben der Verantwortlichen der MAV dar. Die Beratungen können von einfachem Wissensaustausch bis hin zu Gesprächen mit Vorgesetzten reichen.

Fachbereich II

Jour Fixe:

Im zurückliegendem Jahr ist die Umgestaltung des Fachbereiches II in zwei Fachbereiche prägend gewesen. Mit der „alten“ Geschäftsführung gab es noch ein Treffen und danach mit den Geschäftsführer Herrn Brendel des Fachbereiches II zwei Treffen, in denen aufliegende Themen wie die neue Flüchtlingssituation durch den Krieg in der Ukraine benannt wurden.

Natürlich nutzen wir die Gespräche um Themen grundsätzlicher Art zu besprechen. Dazu zählen Überlegungen zu Umstrukturierungen im Fachbereich oder z.B. Vorgespräche zu Dienstvereinbarungen. Daneben gibt es immer wieder Gespräche mit der Geschäftsführung zu dringlichen Fragen, wie Stellenbeschreibungen, Konflikte in Einrichtungen oder mit Kolleg*innen/Vorgesetzten oder Erläuterungen zu beabsichtigten Kündigungen bzw. Auflösungsverträgen.

Gespräch mit Mitarbeitenden:

Zu den Hauptaufgaben der MAV Verantwortlichen im FB II zählen Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen. Die Inhalte reichen von der Weitergabe von Informationen bis zu Beratungen und Begleitungen in Konfliktsituationen.  Viele Mitarbeitende erleben es als hilfreich, bestehende Konflikte mit Kolleg*innen oder Vorgesetzen mit einer neutralen Person zu besprechen und Verhaltens- und Vorgehensweisen zu überlegen.  Im vergangenen Jahr gab es mehr als  100 Anfragen von Kolleg*innen aus den Fachbereichen II und III.

Gespräche mit ABL:

Gespräche mit Arbeitsbereichsleitungen sind von großer Bedeutung. Oft werden wir im Zusammenhang von Problemen in Einrichtungen zu Rate gezogen. Zum einen, um Lösungswege zu erörtern, aber auch zur Unterstützung von Mitarbeitenden und zur Konfliktbewältigung in Krisensituationen.  Die intensivere Zusammenarbeit hat sich nach unserer Einschätzung bewährt und ist weiterhin ausbaufähig.

Personalanträge

Die größte Fluktuation im Fachbereich II ist entsprechend ihres Aufgabenprofils und der nur befristeten Lebenssituation um Bereich der Arbeit mit geflüchteten Menschen.  In diesem Bereich, kann es zu einer hohen Anzahl von Personalanträgen in einer Woche kommen. Darunter sind nicht nur Anträge zur Einstellung, sondern auch viele Anträge zur Weiterbeschäftigung. Auch Höhergruppierungen, Kündigungen oder Stundenaufstockungen von bereits Beschäftigten sind nicht selten.

Fachbereich III

Das Ausscheiden von Frau Dr. Mohr als Gegenüber in den Verhandlungen mit der MAV bedeutete im vergangenen Jahr einen großen Einschnitt. Die kurze Beschäftigungszeit von Frau Ulonska und die darauf folgende Neubesetzung der Geschäftsführung mit Herrn Baumann hatte zur Folge, dass sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit noch nicht aufbauen konnte. Ein erstes Jour fixe Gespräch ist allerdings für die nächsten Wochen geplant. Diese Gespräche sind von Bedeutung, weil hier Stimmungswahrnehmungen aus dem Fachbereich und Probleme  in den Einrichtungen angesprochen oder geplante Organisationsprozesse mitgeteilt und skizziert werden können. Solche Vorinformationen erleichtern auch die Arbeit bei Fragen der Mitbestimmung oder Mitwirkung.

Personal:

Viel Personal bedeutet viel Bewegung. Im vergangenen Jahr sind im FB III etwa 650 Personen eingestellt worden. Etwa 300 Kolleg*innen sind durch Kündigungen, Ablauf von befristeten Verträgen, Renteneintritt oder Elternzeit ausgeschieden.

Bei zwei Betriebsübergängen von Kindertagesstätten waren wir als MAV beteiligt.  Es ist wichtig, bei den Betriebsübergängen etwas von der Stimmung unter den Kolleginnen und Kollegen mitzuerleben. Ein Betriebsübergang bedeutet immer auch ein Stück Unsicherheit. Immerhin geht es um grundlegende Veränderungen im bislang vertrauten Arbeitsumfeld. Da ist es gut, als Mitarbeitervertretung sichtbar und ansprechbar zu sein.

Beratung:

Beratungen sind mit einer Mail zu beantworten und tauchen oft nicht in der Statistik auf. Andere Anfragen betreffen Konflikte am Arbeitsplatz. Da sind längere, auch mehrfache Gespräche nötig

Wöchentlich erreichen uns mehrere Anfragen von Kolleginnen und Kollegen.  Manche. Dass wir als MAV an Gesprächen von Mitarbeitenden, Einrichtungs- und Arbeitsbereichsleitungen teilnehmen, wird häufig als hilfreich erlebt. An Konflikten Unbeteiligte sehen manchmal andere Aspekte, die im Klärungsprozess weiterhelfen können. Darüber hinaus kann das Gespräch mit Kolleginnen oder Kollegen der Mitarbeitervertretung  der Ort sein, an dem Emotionen unmittelbar geäußert werden, ohne Konsequenzen nach sich zu ziehen.

Gespräche mit Arbeitsbereichsleitungen:

Wie in den anderen Arbeitsgebieten auch, haben die Gespräche mit den Arbeitsbereichsleitungen an Bedeutung gewonnen. Manche Anfragen und Spannungen, die drohen zu Konflikten zu werden, sind auf dem „kurzen“  Weg oft konstruktiv zu beantworten bzw. zu klären.

Prämienzahlungen:

Seit April ist im ERV die Dienstvereinbarung zur Unterstützung bei der Personalgewinnung in Kraft. Mitarbeitende, die Bewerberinnen oder Bewerber für ausgeschriebene Stellen empfehlen, können aufgrund dieser Dienstvereinbarung eine Prämie erhalten. Dies kann eine Einmalzahlung bis zu € 1.000 sein. Besonders im Bereich der Kindertagestätten, wo der Fachkräftemangel besonders hoch ist, verspricht sich der Evangelische Regionalverband eine Entspannung in der Lage der unbesetzten Stellen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der MAV unter der Rubrik Dienstvereinbarungen.

Umstrukturierungen in der Verwaltung

Die Verwaltung hat sich im vergangenen Jahr neu strukturiert. Die Abteilungen bekamen einen neuen Zuschnitt, sodass es jetzt 5 Abteilungen gibt: Abt. I: Personal und Recht, Abt. II: Finanzen und Rechnungswesen, Abt. III: Bau, Liegenschaften und Hausverwaltung, Abt. IV: Informationstechnologien (IT) und Abt. V: Zentrale Dienste in dem der Wirtschaftsbetrieb und die internen Dienste zusammengeführt wurden.

Als MAV war und ist es uns wichtig, diesen Prozess eng zu begleiten und mit den Abteilungsleitungen frühzeitig über die Planungen und Umsetzungen im Gespräch zu sein. Wo es wichtig erschien, nahmen wir auch Kontakt zu Sachgebietsleitungen auf. In all diesen Gesprächen war es uns wichtig, nach einer Struktur zu fragen, die einen guten Rahmen für die Arbeit von Mitarbeitenden steckt. Ebenso konnten wir frühzeitig wahrzunehmen, für welche Gruppen von Mitarbeitenden die gravierendsten Änderungen anstehen und an Lösungen mitwirken. So konnten wir auf Anfragen von Kolleg*innen informiert reagieren aber auch selber proaktiv in Kontakt gehen.

Wirtschaftsbetrieb

Große Veränderungen gibt es im Wirtschaftbetrieb des ERV: Der Gesamtvorstand des ERV hat 2021 beschlossen, das Spenerhauses für eine weitere Hotelnutzung Grundlegend zu sanieren. Damit mussten Möglichkeiten der Überbrückung für die Mitarbeitenden gefunden werden.

Zeitgleich wurde festgestellt, dass ein auskömmlicher Kantinenbetrieb nicht möglich ist. Vor diesem Hintergrund wurde für alle Mitarbeitenden in der Küche eine Weiterbeschäftigung gemäß der Sicherungsordnung gesucht und gefunden.

Die Schließung der Kantine im Dominikanerkloster konnte die MAV mittragen. Sozialräume mit der Möglichkeit Essen zu wärmen, werden im Dominikanerkloster zur Verfügung stehen. Weitere Infos folgen demnächst auf unserer Homepage.

Gespräche mit Mitarbeitenden

Wichtige Aufgabe ist und bleibt die Beratung und Begleitung von Mitarbeitenden aus der Verwaltung, die sich mit ihren Anliegen (per Email oder AB) an die MAV wenden. Marko Schäfer und Mechthild Nauck nehmen Kontakt zur Kolleg*in auf und vereinbaren einen Gesprächstermin oder geben erbetene Informationen am Telefon oder per Email.

Anlässe und Inhalte können vielfältig sein. Sie reichen von kurzen Informationsfragen über Reflexion der Arbeitssituation und Veränderungswünsche bis hin zu Konflikten am Arbeitsplatz. Haben Sie keine Scheu, Ihre Anliegen in die MAV einzubringen.

Arbeitsschutz

Der Arbeitsschutz Ausschuss (ASA) kommt einmal im Quartal zusammen. Seitens der MAV gab es keinen Wechsel in der Besetzung dieser Stelle. Seit August 2021 vertreten Seyhan Avci und Sven Hentschel die MAV im ASA. Für den Betriebsärztlichen Dienst ist seit dem 01.05.2022 Dr. med. Anja Schulte als Betriebsärztin für den ERV zuständig, nachdem Herr Singer am 30.04.2022 in den Ruhestand gegangen ist.

Im Rahmen des ASA konnten sich die Zuständigen für den Arbeitsschutz mit dem Betriebsarzt / der Betriebsärztin und der Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie der Schwerbehindertenvertretung und uns als Mitarbeitervertreter austauschen.

Ein Themenschwerpunkt war auch dieses Jahr wieder Corona und wie man die Mitarbeitenden auf Ihren Arbeitsplätzen dabei best möglichst schützen kann. Ebenso waren auch die sich regelmäßig ändernden rechtlichen Bestimmungen und medizinischen Empfehlungen ein Thema in diesem Zusammenhang.

Im Frühjahr 2022 erstellte die Stabsstelle Arbeitsschutz in enger Zusammenarbeit mit der MAV eine Maßnahmenmatrix, die als Empfehlung für Corona-Schutzmaßnahmen in den einzelnen Arbeitsbereichen fungiert. Diese Matrix wird stetig an neue Regelungen angepasst, zuletzt zum 01.10.2022.

Aus dieser Zusammenarbeit ging eine wöchentliche Videokonferenz zwischen der Stabsstelle Arbeitsschutz und der MAV hervor, wodurch ein besserer Austausch zum Arbeitsschutz möglich wurde und die MAV früher an den Plänen der Stabsstelle beteiligt war.

Um den Arbeitsschutz zu erhöhen, führt die Fachkraft für Arbeitssicherheit regelmäßige Begehungen in allen Einrichtungen des ERV durch. Zusätzlich werden gemeldete Unfälle analysiert, was teilweise zu gezielten Begehungen der Unfallstellen führt. Seit Januar 2022 nimmt die MAV an den Unfallanalyse-Begehungen teil und prüft im Nachgang, ob der Unfallgrund behoben werden konnte.

BEM

Alle Kolleg*innen, die innerhalb von 12 Monaten 30 Tage oder mehr erkrankt waren, sind berechtigt, zu einem Gespräch im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagement eingeladen zu werden. Im vergangenen Jahr waren wir als MAV an ca. 40 BEM Verfahren beteiligt.  Die Gespräche mit den Mitarbeitenden umfassen in der Regel einen Termin, öfter auch mehrere Folgetermine und Beratungsgespräche, die sich aus dem BEM ergeben.

Stellenbewertungskommission

In der Stellenbewertungskommission arbeiten die Geschäftsführer der Fachbereiche mit der Leitung und den zuständigen Referent*innen der Personalabteilung sowie zwei Vertreter*innen der MAV regelmäßig alle 2 Monate zusammen. Ziel der Kommission ist es, die Stellen in den verschiedenen Bereichen des Evangelischen Regionalverbandes in einer vergleichbaren Weise zu entlohnen. Dazu bedarf es der gemeinsamen Verständigung auf Kriterien und Transparenz, die in Stellenbeschreibungen von Seiten des Arbeitgebers festgelegt werden.

Im Berichtsjahr tagte die Stellenbewertungskommission sechs Mal. Schwerpunkte waren unter anderem

• Neue Instrumente zur Personalgewinnung (Dienstvereinbarung zur Unterstützung bei der Personalgewinnung durch Mitarbeitende, Anleiterpauschale, die in größeren Einrichtungen bei mehreren Auszubildenden auch mehrfach bezahlt werden kann)
  • Erstellung eines Kriterienkatalogs für Verwaltungsstellen
  • Evaluation zu den Mitarbeitendengesprächen

Webseite

Die Webseite der MAV wurde in den letzten beiden Jahren generalüberholt und wird stetig erweitert, wie zuletzt um drei Fragen im Bereich FAQ (häufig gestellte Fragen).

Im letzten Jahr kam ein Kontaktformular hinzu, welches Mitarbeiteranfragen direkt an die Verantwortlichen MAV Mitarbeitenden verteilt, wodurch eine schnellere Reaktionszeit möglich wurde. Durch die gezielte Abfrage von Informationen im Kontaktformular sind wichtige Rahmeninformationen schnell ausgetauscht. In den letzten 12 Monaten haben 68 Anfragen uns über diesen Weg erreicht. Über dieses Kontaktformular konnten auch für die Vollversammlung 2022 Mitarbeiter Anträge eingereicht werden.

Über den Newsletter der MAV Website wird jeder neue Beitrag auf der Website (Dienstvereinbarungen, Änderungen der KDO oder Hinweise an Mitarbeitende) bequem an jeden Interessierten versandt, ohne das eine regelmäßige Recherche der Website nötig ist.