Tätigkeitsbericht 2023

Beantragung von Mobiler Arbeit1685377
Gesamtzahl der Personalfälle: 1.207

Fachbereich I – Beratung, Bildung, Jugend

Nach dem letzten Tätigkeitsbericht fanden vier Jour fixe-Termine mit dem Geschäftsführer des Fachbereichs I, Herrn Manfred Oschkinat, statt. Von MAV- Seite nahm an den Gespräch Susanne Martínez de Uña und Sven Hentschel teil.

Themen in den Gesprächen waren jeweils die Entwicklung und neue Projekte im FB I. Dieses Jahr gab es kein großes Thema, welches die Gespräche besonders geprägt hat, stattdessen stand der Austausch über aktuelle Projekte und Prozesse im Vordergrund.

Eines der besprochenen Projekte sollte die Leitungskultur im Fachbereich I aufarbeiten und verbessern. Aus diesem Vorhaben ist jetzt ein ERV weites Projekt geworden.

Der Beschluss des Bundesarbeitsgerichts zur Dokumentation von Arbeitszeiten, insbesondere bei Mitarbeitenden mit Vertrauensarbeit, war ein weiteres Thema, welches im Jour-fixe besprochen wurde.

Fachbereich II – Diakonie und Seelsorge

Fachbereich III – Ev. Tageseinrichtungen für Kinder

Jour Fix:

Die Umgestaltung in zwei Fachbereich ist vollzogen und Gespräche mit den geschäftsführenden Personen sind sowohl in regelmäßigen Abständen, als auch in Problemlagen geführt worden.

Themen wie Um- und Neustrukturierungen von Arbeitsfeldern, als auch Fragen wie Strukturen gefestigt werden können, wurden besprochen.

Zudem gibt es immer wieder Gespräche mit der Geschäftsführung zu dringlichen Fragen, wie Stellenbeschreibungen, Konflikte in den Einrichtungen oder mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten oder Erläuterungen zu beabsichtigten Kündigungen bzw. Auflösungsverträgen.

Im vergangenen Jahr gab es im Bereich Kindertagesstätten 3 Betriebsübergänge von gemeindlichen Kitas zum Regionalverband.

Gespräch mit Mitarbeitenden:

Zu den Hauptaufgaben der MAV Verantwortlichen in den FB II und FB III zählen Gespräche mit Kolleg*innen. Die Inhalte reichen von der Weitergabe der Informationen bis zu Beratungen und Begleitungen in Konfliktsituationen. Viele Mitarbeiten erleben es als hilfreich, bestehende Konflikte mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten mit einer neutralen Person zu besprechen und Verhaltens- und Vorgehensweisen zu überlegen. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 70 Anfragen aus dem FB II und III.

Gespräche mit Arbeitsbereichsleitungen:

Gespräche mit Arbeitsbereichsleitungen sind von großer Bedeutung. Oft werden wir im Zusammenhang von Problemen in den Einrichtungen zu Rate gezogen. Zum einen, um Lösungswege zu erörtern, aber auch zur Unterstützung von Mitarbeitenden und zur Konfliktbewältigung in Krisensituationen. Die intensivere Zusammenarbeit und die oft frühe Einbindung der MAV hat nach unserer Einschätzung bewährt.

Personalanträge:

Personalanträge bestimmen die Tagesordnung unserer wöchentlichen MAV Sitzungen. Besonders durch Arbeitsbereiche, in denen die Finanzierung nicht langjährig gesichert sind, erleben wir eine Vielzahl von befristeten Weiterbeschäftigen. Im Bereich Kindertagesstätten sind wir froh, dass für Fachkräfte nahezu nur unbefristete Arbeitsverträge ausgestellt werden. Auch Höhergruppierungen, Kündigungen oder Stundenaufstockungen von bereits Beschäftigten sind nicht selten.

Umstrukturierungen in der Verwaltung

Die Verwaltung hat sich in den beiden vergangenen Jahren neu strukturiert. Die Abteilungen bekamen einen neuen Zuschnitt, sodass es jetzt fünf Abteilungen gibt:

Abt. I: Personal und Recht,

Abt. II: Finanzen und Rechnungswesen,

Abt. III: Bau, Liegenschaften und Hausverwaltung,

Abt. IV: Informationstechnologien (IT) und

Abt. V: Zentrale Dienste in dem der Wirtschaftsbetrieb und die internen Dienste zusammengeführt wurden.

Als MAV war und ist es uns wichtig, diesen Prozess der Neustrukturierungen eng zu begleiten und mit den Abteilungsleitungen frühzeitig über die Planungen und Umsetzungen im Gespräch zu sein. Wo es hilfreich erschien, nahmen wir auch Kontakt zu Sachgebietsleitungen auf. In all diesen Gesprächen legten wir Wert darauf, nach einer Struktur zu fragen, die einen guten Rahmen für die Arbeit von Mitarbeitenden steckt und die Kolleg*innen im Prozess immer wieder informiert und einbindet. Ebenso konnten wir frühzeitig wahrnehmen, für welche Gruppen von Mitarbeitenden die gravierendsten Änderungen anstehen und an Lösungen mitwirken. So konnten wir auf Anfragen von Kolleg*innen informiert reagieren und – wenn es erforderlich schien –  auch selber proaktiv in Kontakt gehen. Bezogen auf individuelle Arbeitsplätze wird die MAV in der Regel jedoch nur mit Auftrag der Mitarbeitenden tätig. Sprechen Sie uns an!

Gespräche mit Mitarbeitenden

Wichtige Aufgabe ist und bleibt die Beratung und Begleitung von Mitarbeitenden aus der Verwaltung, die sich mit ihren Anliegen (per Email oder AB) an die MAV wenden. Marko Schäfer und Mechthild Nauck nehmen Kontakt zur Kolleg*in auf und vereinbaren einen Gesprächstermin oder geben erbetene Informationen am Telefon oder per Email.

Anlässe und Inhalte können vielfältig sein. Sie reichen von kurzen Informationsfragen über Reflexion der Arbeitssituation und Veränderungswünsche bis hin zu Konflikten am Arbeitsplatz. Haben Sie keine Scheu, Ihre Anliegen in die MAV einzubringen.

Besonders die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular der Homepage der MAV-ERV hat sich als Tool etabliert.

Arbeitsschutz

Der Arbeitsschutz Ausschuss (ASA) kommt einmal im Quartal zusammen. Seitens der MAV gab es keinen Wechsel in der Besetzung dieser Stelle. Seit August 2021 vertreten Seyhan Avci und Sven Hentschel die MAV im ASA. Neues Mitglied im ASA ist Georg Euler-Duchmann in seiner Funktion als Leitung der Stabsstelle Arbeitssicherheit.

Im Rahmen des ASA konnten sich die Zuständigen für den Arbeitsschutz mit dem Betriebsarzt / der Betriebsärztin und der Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie der Schwerbehindertenvertretung und uns als Mitarbeitervertreter austauschen.

Die in der Corona Zeit entstandene engere Zusammenarbeit zwischen der Stabsstelle und der MAV wurde durch Herrn Euler-Duchmann weitergeführt und ausgebaut. So kommt die Stabstelle, die Koordinatoren für Arbeitssicherheit aus den Fachbereichen / Verwaltung und die MAV alle zwei Wochen zusammen um aktuelle und Zukünftige Projekte im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz zu besprechen.

Zu den Projekten die im vergangenen Jahr angestoßen wurden zählen unter anderen die Arbeitsgemeinschaft zur Mentalen Gesundheit sowie die Erprobung des Unterweisungsmanagers. Auch die erste ESA (Einrichtungsbezogener Arbeitsschutz Ausschuss) Sitzung wurde als Pilotprojekt geplant und durchgeführt.

Um den Arbeitsschutz zu erhöhen, führt die Fachkraft für Arbeitssicherheit regelmäßige Begehungen in allen Einrichtungen des ERV durch. Seit einem Jahr begleitet die MAV stichprobenartig diese Begehungen um ein besseren Blick für die Arbeits- und Gesundheitsschutz bezogenen Bedürfnisse der vielfältigen Einrichtungen und Mitarbeitenden des ERVs zu bekommen.

Zusätzlich werden gemeldete Unfälle analysiert, was teilweise zu gezielten Begehungen der Unfallstellen führt. Seit zwei Jahren nimmt die MAV an den Unfallanalyse-Begehungen teil und prüft im Nachgang, ob der Unfallgrund behoben werden konnte.

BEM

Alle Kolleg*innen, die innerhalb von 12 Monaten 30 Tage und mehr erkrankt werden, sind berechtigt, zu einem Gespräch im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagement eingeladen zu werden. Im vergangenen Jahr waren wir als MAV an 44 BEM Verfahren beteiligt. Die Gespräche mit den Mitarbeitenden umfassen in der Regel einen Termin, öfter auch mehrere Folgetermine und Beratungsgespräche, dies aus dem BEM für weiterführende Aufträge ergeben.