Tätigkeitsbericht 2024 / 2025

Personalstatistik

01.10.2024 bis 30.09.2025FB BBJFB DuSFB TfKVerwaltungSumme
Unbefristete Neueinstellungen12349325164
Befristete Neueinstellungen9474519120
Neueinstellungen nach APrO (Ausbildungs- und Praktikanten Ordnung)102932107
Neueinstellung AGH (Arbeitsgelegenheiten)0370037
Unbefristete Weiterbeschäftigungen141639877
Befristete Weiterbeschäftigungen22735017162
Renteneintritt109414
Ablauf Befristete Verträge0264975
Arbeitnehmer Kündigungen und Aufhebungsverträge2139413122
ordentliche Kündigung während Probezeit0925741
ordentliche Kündigung05308
Außerordentliche Kündigung01203
Summe Neueinstellungen3112023146391
Summe Weiterbeschäftigungen36898925239
Summe Austritte33019733263

Beratung Bildung Jugend

Jour Fixe

  • Einführung von Zeus X (digitales Zeiterfassungssystem)
  • Betriebsübergang Gemeindepädagogischer Dienst an das Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach
  • Prüfung der Anwendung amosWEB im Bereich Kinder- und Jugendveranstaltungen

Gespräche mit Mitarbeitenden

  • Beratung zu Stellenbeschreibungen
  • Beratung zum Arbeits- und Kirchenrecht
  • Beratung zur Förderung größere Weiterbildungen

Diakonie und Seelsorge

Jour Fixe

  • Betriebsübergang Diakoniestation Offenbach an die Diakoniestation Frankfurt am Main gGmbH
  • Schließung der mobilen Kinderkrankenpflege

Gespräche mit Mitarbeitenden

  • Beratung zu Stellenbeschreibungen
  • Begleitung zu Personalgespräche
  • Beratungen zum Arbeits- und Kirchenrecht

Tageseinrichtungen für Kinder

Jour Fixe

  • Austausch und Absprachen zur gemeinsame Klärung und Problemlösung
  • 7 Betriebsübergänge mit ca. 120 Personen

Gespräche mit Mitarbeitenden

  • Weitergabe von Informationen, Beratungen bei Beufsbezogenen Themen und Begleitungen und Beratung in Konfliktsituationen
  • Viele Mitarbeitende erleben es als hilfreich, in schwierigen Zusammenhängen mit Kolleg:innen oder Vorgesetzen mit einer neutralen Person darüber sprechen zu können und Verhaltens- und Vorgehensweisen zu überlegen.

Gespräche mit Arbeitsbereichsleitungen

  • Bei Problemen in Einrichtungen, um Lösungswege zu erörtern
  • Begleitung und Unterstützung von Mitarbeitenden zur Bewältigung von kriesenhaften Situationen

Verwaltung

Jour Fixe

  • mit Abteilungsleitungen
  • mit einigen Sachgebietsleitungen

Gespräche und Beratung

  • von Mitarbeitenden
  • beratende Teilnahme an Mitarbeitenden-versammlung (insb. Abt. V)
  • Begleitung des Umbauprozesses „Hotel Spenerhaus“
  • Domino – Gemeinschaftsraum für alle Mitarbeitenden im Dominikanerkloster

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Teilnahme in Ausschüssen und Gremien

  • Arbeitsschutz Ausschuss (ASA)
  • Koordinatoren Jour-fixe Arbeitsschutz
  • Arbeitsgemeinschaft Mentale Gesundheit
  • Steuerungsgruppe Psy50 Befragung

Beteiligung im Bereich

  • Prüfung der Anwendung „Unterweisungsmanager“
  • Begleitung der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Begehungen im Rahmen der Sicherheitstechnischen Betreuung
  • Beteiligung bei Arbeitsunfällen (Unfallmeldung, Unfallanalyse u. Maßnahmenkontrolle)
  • Gemeinsame Begehungen mit der Stabstelle Arbeitsschutz, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsärztin

MAV Intern

Personalanträge

  • Personalanträge bestimmen unsere Tagesordnungen.
  • Immer mehr unbefristete Arbeitsverträge
  • Fachkräfte erhalten nahezu nur unbefristete Verträge Höhergruppierungen, Kündigungen oder Stundenaufstockungen
  • Merkbare Zunahme von Kündigungen in der Probezeit

Mitarbeit

  • in der Stellenbewertungskommission
  • in der Verbandsmitarbeitervertretung (VMAV), der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV)
  • In den Arbeitskreisen der GMAV

Zusammenarbeit mit SBV

  • monatliche Teilnahme an den MAV-Sitzungen
  • Zusammenarbeit innerhalb von BEM-Verfahren
  • Beratung zu Gleichstellungsanträgen
  • Mitwirkung bei Dienstvereinbarungen

Dienstvereinbarungen

  • BEM-Verfahren
  • Jahresgespräche

BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement

Alle Kolleg:innen, die innerhalb von zwölf Monaten

30 Tage oder mehr erkrankt waren, sind berechtigt, zu einem Gespräch im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagement eingeladen zu werden. Die Gespräche mit den Mitarbeitenden umfassen in der Regel einen Termin, öfter auch mehrere Folgetermine und Beratungsgespräche, die sich aus dem BEM-Verfahren ergeben.

Wir, die MAV, begleiten Menschen, die dabei unterstützt werden wollen.